Beste Angebote Handyverträge

Die besten Angebote für Handyverträge

Der Blick auf das Kleingedruckte zeigt die meisten dieser Angebote recht schnell. Zusammenarbeit zwischen Jugendbeschäftigungsförderung und Eigeninitiative "Und jetzt zur Schule gehen? Handyverträge, Anträge, Versicherung, Kontoeröffnungen. Das sind die Inhalte des Spiels "Schule aus und jetzt? "Und jetzt zur Schule gehen?

Dies war auch die Meinung der jbh GmbH und der Aktion "Wir von Hier", die mit einem Plan- und einem Denkspiel Schulabsolventen auf die sogenannte Ernsthaftigkeit des Alltags vorbereiteten.

Im zweiten Obergeschoss der Jugendhilfe stehen ein Kartenstapel mit bunten Fahrern, eine große Uhr und eine Empfangsglocke, die in einen Summer umgewandelt wurde. An den Tischen sitzt Michael Gerritzen, Lehrer der Jugendhilfe, und Tobias Lothmann, Begründer der Aktion "Wir von hier" und inzwischen als Schulsozialarbeiter in der Jugendhilfe tätig.

"Entwickelt wurde das Game in einer Zusammenarbeit von Jugendkarriereförderung und Initiative", sagt Pothmann. Die Planspiele finden nicht in der Grundschule statt, sondern in einem Jugendzentrum, einem Gemeindezentrum oder ähnlichem. "Es ist uns ein Anliegen, dass es von außen kommt, aber die Lehrkräfte sind integriert", unterstreicht Lothmann. Ziel des Planspiels ist es, die Schüler der neunten Klassen darauf aufmerksam zu machen, dass "die Routineschule bald ausfallen wird.

Der Planspielspaß findet an sechs Schulorten im Landkreis Zollverein und einer Altenessener Waldorfschule statt. "Gerritzen: Wir gehen auf Förder-, Mittel- und Gesamtschulen", sagt er. Businessspiel ist eine Form des Rollenspiels. "Ein richtiger Repräsentant des Arbeitsamtes, ein Angestellter der Bank oder von Allbau", sagt Lothmann.

Sogar ein Pädagoge wird manchmal zum Anbieter von Mobilfunkverträgen. Dabei geht es auch um Kontoeröffnungen, Miet-, Versicherungs- oder Mobilfunkverträge - und vor allem um das kleine Druckwerk und die drohenden Fallen. "Den Sprung ins Berufsleben machen wir nach der Schule greifbar", erläutert Michael Gerritzen. Neben dem Businessspiel wird es ein Reflektionsspiel sein.

Idealerweise besuchen Michael Gerritzen und Tobias Lothmann oder Mitarbeiter die entsprechende Hochschule zwei bis drei Wochen später. Die AHI steht für die Handwerksinitiative in Altenessen. Nächster Spielort ist die Haupttschule an der Bischofsstraße (3. September).

Auch interessant

Mehr zum Thema