Handyvertrag D1 Netz

Mobilfunkvertrag D1-Netz

Mobilfunk-Vertragsangebote der Telekom im August 2018: Die besten D1-Netztarife von Telekom, congstar, mobilcom-debitel & Klarmobil. Mit Magenta wird mobil, mit Ihrem Mobilfunktarif aus dem D1-Netz der Telekom. Die Mobilfunknetze sind eines der wichtigsten Kriterien für einen Mobilfunkvertrag. Enthalten sind 10GB LTE im Telekommunikationsnetz. Aber was tun, wenn Sie mit dem O2-Netzwerk unzufrieden sind?

Telekom, Voodafone, O2: So findet man das richtige Netz - Digital

Das Technologiemagazin Connecte und Chips haben ihre eigenen neutralen Untersuchungen des Mobilfunknetzes publiziert. In beiden Untersuchungen ist das Telekom-Netz Testsieger, aber kurz vor ihm. Die O2-Netzwerk ist bei weitem die schlechteste Leistung. Dies ist das Resultat zweier unabhÃ?ngiger PrÃ?fungen der Technologiezeitschriften Connect und Chip. Zwar haben sich alle drei Mobilfunknetze in Deutschland im Vorjahresvergleich in Bezug auf Daten- und Telekommunikationsqualität verbessert, doch die Testpersonen haben im O2-Netz von Telefónica noch erhebliche Schwachstellen festgestellt.

Enger Testsieger ist das Telekom-Mobilfunknetz, knapp gefolgt von der Firma Iveco. Bei beiden Netzwerken können die Benutzerinnen und Benutzer im Internet rasch und sicher navigieren, bei der Deutschen Telekom in der Regel etwas besser als bei Volt. Im Zug ist Wodafone nur ein wenig verlässlicher. Der jährliche mobile Test von Connect wurde am vergangenen Donnerstag publiziert (siehe vollständige Resultate hier); die detaillierten Testresultate von Chips sind seit letztem Freitag im Internet verfügbar.

Beim Connect hat das Telekom-Netz 901 von 1000 erreichbaren Punktzahlen (Note "sehr gut"), 876 von 876 von 876 und 553 von Telefónica ("ausreichend") errungen. Der Chip verleiht 91,3 von 100 erreichbaren Werten an die Telekom (Note 1,4), 88 für die Marke Wodafone (1,6) und 66,7 für Telefónica (3,1).

Neben der Daten- und Telefonanschlussqualität beurteilt er auch die pure Netzverfügbarkeit, was mit ein Grund dafür ist, dass das O2-Netz mit ihm etwas besser abschneidet als mit Connect. In 19 Städten Deutschlands, 28 kleinen Städten und auf Anschlussstraßen haben die Connect Testpersonen die Netzwerkqualität getestet, indem sie Fahrzeuge mit mehreren Smart-Phones ausgestattet haben.

Die Testpersonen testeten das Netz in zehn Orten in der Stadt. Sie legten für den Versuch rund 23.000 km zurück. Auch in fünf großen und zehn mittleren und 20 kleinen Orten sowie auf der Straße und der Schiene verlässt sich das Unternehmen auf Fahr- und Gehversuche.

Das Testergebnis im Detail: In seinen Resultaten unterstreicht er, dass sich alle drei Betreiber im Verhältnis zu 2016 verbessern konnten. Im Connect-Test stiegen auch Telekom und Wodafone unter einem erhöhten Evaluierungsschlüssel; allein das O2-Netz von Telefónica erhielt weniger Zähler als im vorigen Jahr. Der Kunde wird die negative Bewertung von O2 vor allem dann empfinden, wenn er gerade nicht da ist.

Der Anteil von Telekom und Wodafone liegt dagegen bei rund 99 bzw. 97 %. Telefónica beabsichtigt, die beiden Netzwerke bis Ende 2018 voll zu vernetzen. Chiptest zeigt die Netzwerkabdeckung von LTE: LTE ist in allen drei Netzwerken öfter vorhanden, Downloads werden beschleunigt und die Gesprächsqualität über das LTE-Netz (VoLTE) ist besser als 2016. Im vergangenen Jahr haben Telekom und Voodafone das gleiche Produkt in dieser Rubrik eingeführt, 2017 nennt er das Telekom-Netz zum "LTE-Gewinner".

Das Netz der Deutschen Telekom übertrifft die Wettbewerber, insbesondere im Bereich der Mobilfunkdaten. Bei den Sprachtests ist Vodafone im Connect nur noch einen Zähler hinter der Telekom zurück. Im Fernverkehr sind die Sprach- und Datenanschlüsse im Vodafone-Netz noch besser als bei der Deutschen Telekom. In den meisten Faellen koennen Geraete mit einem Telekommunikationsnetz schnellere Downloads vornehmen.

Generell gebe es aber noch Verbesserungsbedarf bei der Netzverfügbarkeit der Bahnen, so Connect. Der österreichische und der schweizerische Netzwerkbetreiber bekommen von Connect je eine Mindestnote "gut". In den uns von Connect im Vorfeld zur Verfuegung gestellte Tafeln bekam Wodafone noch die Note "gut" fuer die gleiche Gesamtbewertung.

Auch interessant

Mehr zum Thema