Mobilfunkanbieter

Netzbetreiber

Wir wollen einen neuen Mobilfunktarif, aber wie finden Sie den besten? Das Aufkommen des Mobilfunks geht einher mit dem Aufkommen der Mobilfunkanbieter. Die Mobilfunkbranche boomt und hier gehört das Handy zur Freude der Mobilfunkanbieter zweifellos zu den Bestsellern. Bitte wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region aus, um mehr über deren Mobilfunkbetreiber zu erfahren. In den letzten Jahren ist die Zahl der Mobilfunkanbieter deutlich gestiegen.

Mobilfunkbetreiber im Überblick

Nahezu 2000 Kundinnen und Kunden befragte das Deutsches Institut für Servicequalität zu ihrer Kundenzufriedenheit mit ihrem Mobilfunkanbieter. Wie eine Umfrage des Institutes für Servicequalität belegt, scheinen die großen Betreiber in Deutschland zurzeit Schwierigkeiten zu haben, die Kundenwünsche zu befriedigen. Sie wollen auch herausfinden, dass der heutige Handy-Nutzer in diesem Land "extrem preisbewusst" ist und lieber Botschaften verschickt als telefoniert.

Aber auch die Mobilfunkindustrie als Ganzes hat ein gutes Kundenrating erreicht und sich damit gegenüber der Voruntersuchung mindestens leicht von 69 auf 71,1 Prozentpunkte erhöht. Mobilfunk-Discounter gehören dagegen aus Sicht der Kunden zu den attraktivsten Angeboten. Nur 1&1 erreicht von den Netzwerkbetreibern (Telekom, Voodafone, o2) und Wiederverkäufern das Qualitätsrating "gut".

Natürlich spielt bei der Wahl des Providers die Frage der Preise eine große Rolle: Ein günstiger Preis und die Gesichtspunkte Aktion/Angebot/ Werbung waren die häufigste Entscheidungsgrundlage, so das Deutsche Institut für Servicequalität. Rund 77% der Anwender sind mit den Tarifen ihres Providers einverstanden. Noch entscheidender sind die von rund einem Drittel aller Verbraucher kritisierten Preise für das Handy.

Nahezu zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, jeden Tag eine Nachricht zu verschicken, aber nur etwas weniger als 40 Prozentpunkte sollen jeden Tag per Mobiltelefon oder Smart-Phone anrufen. Am beliebtesten sei die Applikation Kurier Whatsapp: Mehr als 60 Prozent der Befragten würden darauf nicht mehr verzichten wollen. Der Gewinner und damit populärste Mobilfunkanbieter mit der Qualitätsbewertung "gut" ist die Firma Áldi Tálk.

Insbesondere sind die Kundinnen und Kunden mit den Konditionen des Vertrages und dem Angebot besonders glücklich. Aldi Talk ist auch einer der Anbieter mit den meisten zufriedenen Gästen in Bezug auf Preis und Leistung, einschließlich der Bearbeitung von Reklamationen. Nur fünf Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer hatten sich bereits über den Discounter verärgert.

Die Drillisch Marke Smartmobil. de belegt mit dem Gütesiegel "gut" den zweiten Platz. Preis und Leistung und vor allem das Beratungs-Know-how haben sich im Vergleich zum Wettbewerb am besten entwickelt. Aber auch die Angebote, vor allem das Zollangebot, seien von den Teilnehmern sehr gut angenommen worden. Damit würden sich 94% aller Verbraucher wieder für diesen Provider entschieden.

Blau belegt den dritten Preis, auch bei der Qualitätsbewertung "gut". Den zweithöchsten Kundenzuspruch haben die Anbieterpreise erreicht: 85 Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer sind damit einverstanden. Auch die " Belästigungsquote " ist mit vier Prozentpunkten niedrig und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung hoch. Siegerin in der Klasse Netzbetreiber/Wiederverkäufer ist 1&1 mit der Qualitätsbewertung "gut" und Fünfter in der Gesamtwertung.

Hier ist die Befriedigung mit den Tarifen gar noch klarer als bei den meisten Mobilfunk-Discountern. Am geringsten ist bei den Netzbetreibern/Wiederverkäufern der Prozentsatz der über ihren Provider verärgerten Karten. Darüber hinaus rangiert 1&1 bei der Empfehlungsbereitschaft an dritter Stelle unter allen Mobilfunkbetreibern. Nach Angaben des Instituts für Servicequalität wurden in der Online-Befragung 1.820 Auswertungen von Menschen, die in den vergangenen sechs Monate die Dienstleistungen eines Mobilfunkbetreibers in Anspruch genommen haben, erfasst.

Bei der Einzelbewertung wurden alle Gesellschaften mit je 100 Abnehmern mitberücksichtigt. Nach eigener Darstellung hat sich das DISQ das Leitbild "Verbesserung der Dienstleistungsqualität in Deutschland" zum Leitbild gemacht.

Auch interessant

Mehr zum Thema